HANSAINVEST steigert Fondsvolumen

Die HANSAINVEST hat die Anzahl der administrierten Fonds im Geschäftsjahr 2023 erneut steigern können. Über 500 Publikums- und Spezialfonds mit einem Bruttofondsvermögen von mehr als 60 Mrd. EUR werden aktuell administriert.  Im Rahmen des Zinsanstiegs hat die HANSAINVEST vor allem starke Zuflüsse in den Anleihe-Fonds der Palette gesehen. (Stichtag jeweils: 31.12.2023)

„Im Geschäftsjahr 2023 haben wir eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht“, berichtet Dr. Jörg W. Stotz, Sprecher der Geschäftsführung. „Unsere Firmenpräsenz in Luxemburg feierte ihr 35. Jubiläum und hat sich innerhalb unserer Unternehmensgruppe zum Kompetenzzentrum für Alternative Assets etabliert. Die Synergien zwischen der HANSAINVEST LUX S.A. und unserem Mutterhaus sind ein wesentlicher Treiber für unser Geschäft. Erste Projekte zur Auflegung von ELTIFs konnten wir gewinnen – eine neue Fondsstruktur, in der liquide und illiquide Vermögensgegenstände verwaltet werden dürfen. Diese regulatorische Entwicklung freut uns nicht nur ob der neuen Möglichkeiten. Wir sehen hier große Perspektiven. Besonders, weil wir uns bereits seit 1988 mit Erfahrungen in der Administration von Immobilienfonds beweisen durften. Zudem haben wir mit der Übernahme von zwei Mandaten im Milliardenbereich administrierter Assets gestartet. Dieser Vertrauensbeweis zeigt, dass wir mit dem Ausbau unseres Partnerservice und unserem individuellem Betreuungsansatz den richtigen Weg gehen.“

Quelle: HANSAINVEST